Mit Körpertherapie zu mehr Klarheit und Lebensenergie
Willkommen in meiner Praxis für Körpertherapie / Körperpsychotherapie in Berlin
Ankommen. Aufatmen.
Neue Kraft schöpfen.
Anspannung, Stress, Erschöpfung rauben dir deine Lebensenergie?
Du wünscht dir einen Leben im Fluss, mit Leichtigkeit und Sinn?
Körpertherapie kann helfen, …
… dich selbst wieder zu fühlen.
… Blockaden zu lösen, damit dein Leben wieder ins Fließen gerät.
… deinen Selbstwert wieder zu entdecken.
… Klarheit für dein Leben zu gewinnen.
Weniger Stress – das wünschen wir uns alle
Im Alltag verlieren wir uns oft. Wie oft tust du das, was dein Körper gerade von braucht, oder das, was die Arbeit, die Familie, Partner, Kinder, Freunde, der Verein, alle deine Verpflichtungen von dir abverlangen?
Fragst du dich manchmal: „Wo bleibe eigentlich Ich in dem Ganzen?“
Erschöpfung und Burn-out sind oft die Folge
Wenn wir uns zu lange übergehen, dann geht irgendwann gar nichts mehr. Eine Schwere fährt wie Blei in die Glieder und fordert in jeder Bewegung Anstrengung. Oder der Kopf ist zu voll und jede einzelne Entscheidung wird lästig.
Psychosomatik – das Alarmsystem des Körpers
Wenn psychosomatische Beschwerden dazukommen ist es ganz deutlich – dein Körper will dich auf etwas hinweisen: „Irgendetwas stimmt da nicht, schau mal genauer hin!
Aus dem Kopf in den Körper
Die Gedanken drehen sich im Kreis. Die Probleme sind durchdacht. Vielleicht auch schon besprochen – mit Freund:innen und Therapeut:innen. Vielleicht kennst du auch schon deine hartnäckigsten Glaubenssätze.
Dein Körper spricht aber noch eine andere Sprache.
Körpertherapie geht an die Ursachen ran
Die Antwort liegt oft in zurückgehaltenen Emotionen. Oder in Persönlichkeitsanteilen, für die wir uns schämen.
Den Zugang dazu finden wir im Körper.
Dort sind es subtile Strukturen, die sich festgefahren haben. Anspannungen, die unsere natürlichen Impulse unterdrücken. Körperliche Muster, die uns davor schützen, den seelischen Schmerz fühlen zu müssen.
Körperstrukturen lockern
– Selbstwert finden
Wenn wir die Körperstrukturen auflockern kommen wir wieder ins Fühlen. Werden flexibel. Kommen aus der Starre ins Fließen. Mit allem was da ist. Ohne noch etwas zurückhalten zu müssen. Denn nur der Körper, der die ganze Bandbreite der Emotionen fühlt, ist auch offen für pure Lebensfreude.
Daraus schöpfen wir die Kraft, wieder…
… für unsere Bedürfnisse einzustehen.
… authentisch in unserer Wahrheit zu leben.
… unsere Beziehungen so zu gestalten, dass sie uns erfüllen.
… die Dinge in der Welt zu verändern, die wir wichtig finden.
Wir sind verbunden mit unserem Selbstwert und haben Klarheit über unseren Lebenssinn.
Erfahre mehr über meine Körperpsychotherapie-Praxis in dieser Podcast-Folge:
Wenn wir das Flüstern des Körpers nicht hören, dass etwas aus der Balance geraten ist, beginnt er zu schreien.
Lissa Rankin
Anwendungsgebiete der Körpertherapie
Stress, Anspannung, Erschöpfung
Dauerhafter Stress bringt Körper und Seele aus dem Gleichgewicht. Anhaltende Anspannung kann zu Schlafproblemen, Gereiztheit oder innerer Leere führen – bis hin zu völliger Erschöpfung. In der Körpertherapie erforschen wir gemeinsam die Ursachen und bringen dein Nervensystem in gesunde Regulation, um wieder in eine gesunde Balance von An- und Entspannung zu kommen. So kann neue Kraft entstehen, die dich im Alltag trägt.
Körpergefühl & unterdrückte Emotionen
Viele Menschen haben das Gefühl, vom eigenen Körper abgeschnitten zu sein. Unterdrückte Emotionen wie Wut, Trauer oder Scham zeigen sich dann als Verspannungen, Druck im Brustkorb oder diffuse Unruhe. In der Körperpsychotherapie schaffen wir einen sicheren Raum, in dem diese Empfindungen wahrgenommen, ausgedrückt und transformiert werden können. Schritt für Schritt kehrt ein lebendigeres Körpergefühl zurück.
Verminderter Selbstwert
Ein geringes Selbstwertgefühl macht es schwer, die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und Grenzen klar zu setzen. Häufig liegen die Wurzeln in alten Erfahrungen von Ablehnung oder mangelnder Anerkennung. In der Körpertherapie gehen wir diesen Prägungen nicht nur im Gespräch, sondern auch im Körper nach. Indem du lernst, dich selbst zu spüren und innerlich für dich einzustehen, wächst Selbstvertrauen und innere Stärke.
Psychosomatische Beschwerden & Schmerzen
Dein Körper spricht oft, bevor dein Kopf es versteht. Chronische Schmerzen, psychosomatische Beschwerden oder auch Autoimmunerkrankungen sind häufig Ausdruck verdrängter Emotionen oder alter Stressmuster. Durch feinfühliges Arbeiten mit deinem Körper können sich Blockaden lösen und neue Regenerationskräfte aktivieren.
Körperliche Symptome bitte unbedingt vorab von Haus-/Fachärzten:innen abklären lassen!
Beziehungskonflikte
Unsere tiefsten Beziehungsmuster sind im Körper gespeichert – noch bevor wir sie bewusst verstehen. In der Körperpsychotherapie erforschen wir, wo alte Verletzungen und Schutzmuster deinen heutigen Beziehungen im Weg stehen. Wenn du dich selbst wieder spürst, kannst du dich auch anderen ehrlicher, klarer und verbundener zeigen.
Buche jetzt deinen Ersttermin
Was macht die Körpertherapie anders?
Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verwoben. Unsere Sprache ist voll von Sprichwörtern, die das deutlich machen: „Mir kommt die Galle hoch“, „Das geht an die Nieren“, „Ich hab einen Kloß im Hals“ – oder auch “Schmetterlinge im Bauch”.
Die Körperpsychotherapie – auch als Körpertherapie bezeichnet – nutzt körperliche Empfindungen als Schlüssel zur seelischen Verarbeitung. Außerdem geben wir dem Körper Raum, alle Emotionen auszudrücken. Bei mir darfst du deine Wut über all die Ungerechtigkeit herausschreien, kannst in tiefer Trauer versinken, und natürlich auch im Licht des Glücks baden und aus vollster Zufriedenheit lachen.
Wenn du schon Erfahrung mit Gesprächstherapie gemacht hast, kann es sein, dass du deine Themen auf der Verstandesebene geklärt hast, aber dein Körper noch in alten Mustern festhängt.
Komm an, verbinde dich mit deinem Körperbewusstsein, gib dir Raum, dich auszudrücken und erfahre neue Wege der Heilung.
Wie wir miteinander arbeiten werden
Die Körperpsychotherapie arbeitet auf mehreren Ebenen: dem Verstand, den Emotionen und dem Körper, um deinen Themen nachhaltig auf den Kern zu gehen und sie zu transformieren. Deshalb gehört Gesprächstherapie ebenso dazu wie körperliche Techniken und szenisches Spiel.
Zu Beginn arbeiten wir daran, dein Körperbewusstsein zu schärfen. Du wirst beginnen, die Signale deines Körpers wieder besser zu verstehen und lernen, was du tun kannst, um deine Körperenergie zu verändern. Von müde zu wach, von nervös zu geerdet, von lustlos zu energiegeladen.
Im weiteren Verlauf nutzen wir Atmung, Bewegung und Stimme, um deine Themen zu durchdringen, Licht auf die Schatten zu werfen und deinem Körper die Erlaubnis zu geben, herausfordernde Erlebnisse zu integrieren. Außerdem geben wir dem Körper Raum, unterdrückte Emotionen wie Wut, Trauer oder Scham wieder ins Fließen zu bringen.
Meine Konditionen findest du auf dieser Seite.
Meine Arbeitsweise
- empathisch
- intuitiv
- traumasensibel
- ressourcenorientiert
Ich bin staatlich zugelassen als Heilpraktiker für Psychotherapie. Das bedeutet: Ich bin befugt, psychische Störungen mit Krankheitswert eigenständig zu erkennen und zu behandeln. Als erste Anlaufstelle kann ich auch bei schwereren Störungen professionell begleiten oder dich dabei unterstützen die geeignete Therapieform zu finden. Dabei arbeite ich unabhängig von offiziellen Diagnosen oder Vorgaben des Gesundheitssystems – individuell, ganzheitlich und ganz in deinem Tempo.
Erfahre mehr über meinen Werdegang:
Traumasensible Therapie
In meiner Praxis ist es mir wichtig, behutsam und traumasensibel zu arbeiten. Das bedeutet: Wir gehen nur so weit, wie es deine momentanen Kapazitäten zulassen. Dein Nervensystem bestimmt das Tempo, nicht ein vorgegebener Plan. Auf diese Weise entsteht ein sicherer Rahmen, in dem du Schritt für Schritt Vertrauen aufbauen, alte Erfahrungen verarbeiten und neue Stabilität entwickeln kannst. Körperpsychotherapie wird so zu einem Weg, bei dem du dich nicht überforderst, sondern deine eigene Stärke und Selbstregulation entdeckst.
Klientenbeispiel
Ein Klient war auf der Suche nach einer festen Beziehung, doch irgendwas ließ die Frauen nach einiger Zeit immer abblitzen. Er hatte schon viel Therapie und Coaching hinter sich und stand mit beiden Beinen voll im Leben. Auf dem Papier war also alles in Ordnung. Relativ schnell war klar, dass es einige Erlebnisse in seiner Kindheit gab, die tiefe Wunden gerissen haben. Diese Wunden waren jedoch überdeckt mit einer festen Rüstung aus körperlichen Strukturen, die ihm die Fähigkeit nahmen, seine Gefühle wirklich zu fühlen.
Wir arbeiteten einige Sitzungen lang im Wechsel zwischen körperlichen Methoden, Gesprächstherapie und szenischem Spiel. Doch erst als er in einem sicheren Rahmen seinem Unmut gegenüber seinen Eltern Ausdruck verleihen und allen Emotionen, die damit einhergingen, Raum geben konnte, konnte er erst lernen, wirklich für sich einzustehen und seine Kontakte authentisch zu gestalten.
Was meine Klient:innen sagen
Ich hatte in einer ersten Sitzung nicht viel erwartet und war überrascht, wie die Konzentration auf den Körper meinem Geist und meinen Gedanken half, an die Oberfläche meines Bewusstseins zu kommen, und mir einige interessante Erkenntnisse über meine derzeitigen Stressquellen brachte - einige Sorgen mit meiner Karriere und Frustrationen mit meiner Familie. Max half mir, in aller Ruhe den Nebel zu lichten, einige Gefühle loszulassen, die mir nicht nützlich waren, und die Sitzung mit einem neuen Sinn für Orientierung zu verlassen. Max ging sehr sanft vor, fragte immer nach meiner Zustimmung, wenn er mich zur Unterstützung der Atemübungen körperlich berührte, und legte viel Wert auf die Gesamtatmosphäre des Raumes, die mir das Gefühl gaben, warm und gemütlich zu Hause zu sein.”
Häufige Fragen zur Körpertherapie
Es gibt eine Vielzahl an Psychotherapie-Verfahren, da verliert man schnell mal den Durchblick. Die Körperpsychotherapie kann ich dir ans Herz legen, wenn du einen Ansatz suchst, der nicht nur auf der Verstandes-Ebene bzw. mit Gesprächen arbeitet, sondern auch deinen Körper und dein Energiesystem einbezieht. Auch wenn du schon andere Verfahren ausprobiert hast, die aber nicht den erwünschten Erfolg gebracht haben oder wenn du von dir aus schon spürst, dass es eine Verbindung zwischen Körper und Seele bei deinen Problemen gibt.
